Freitag, 28. Juni 2013

Song of the Week: Ton Steine Scherben - Der Traum ist aus

Die (West-)Berliner Ton Steine Scherben sind wohl DIE linkspolitische Rockband Deutschlands der 1970er und 80er Jahre, die sich mit Liedern wie "Macht kaputt, was euch kaputt macht" unsterblich machten. Viele ihrer politischen Aussagen werden noch heute als Slogans auf Demonstrationen und dergleichen verwendet. Gemanaget wurden sie übrigens zeitweise von der Grünen-Politikerin Claudia Roth.

Der Sänger Rio Reiser hatte später auch als Solokünstler großen Erfolg. Er verstab 1996.


Der Traum ist aus (1972)
zu finden auf "Keine Macht für Niemand"

"Gibt es ein Land auf der Erde, wo der Traum Wirklichkeit ist? Ich weiß nur eins und da bin ich sicher: dieses Land ist es nicht!"



Live in Hamburg 1982


Keine Kommentare: