Mittwoch, 9. Oktober 2013

KönICHreich - aktuelle Situation

Unser Lieblingssubkulturkollektiv (sperriges Wort), das KönICHreich, ist pleite. Was man schon länger munkelte, wurde am 23. September seitens der Aktivisten auf Facebook in einer langen Erklärung dargelegt.


Aktuell befindet sich das Projekt „könICHreich“, in all seiner Vielschichtigkeit, in einem finanziellen Rückstand der knapp 18.000 Euro beträgt.
Leider tragen wir seit Jahren ALTSCHULDEN mit uns. Diese entstanden im Zuge des Projektaufbaus und der Investitionskosten für unsere Frida. Das Geld dafür liehen uns Freunde, denen wir es, als sie es brauchten, auch zurück zahlten und unsere Schulden an anderen Stellen auslagerten.
Hinzu kamen unerwartete Steuernachzahlungen an das Finanzamt, Steuerberaterkosten und Reparaturkosten für unseren Transporter, sowie unsere Anlage. Solche Kosten wurden zwar von uns vorausschauend miteinkalkuliert, sprengten aber dennoch unseren finanziellen Handlungsspielraum.

-5300 Euro (Darlehen von Freunden)
-3200 Euro (Finanzamt und Steuerberater)
-3000 Euro (Werkstatt Transporter)
-1500 Euro (Musikanlage)
------------------------------------------
bezahlt und ausgelagert → -12.700 Euro (bei unserer liebenswerten Getränkehändlerin)

-5000 Euro (Ausstehende Gehälter seit April 2013)

------------------------------------------
Ergibt 18.000 Euro die wir brauchen, um endlich von unseren Schulden wegzukommen.

Dies und anderes ließen die Könichreichler Ende letzten Monats verlauen.


Heute wurde die erste Bilanz nach dem Spendenaufruf auf der Homepage gepostet: Es sind schönerweise über 3000 Euro reingekommen, aber leider fehlt immer noch ein Großteil der Ausstände. Eine Deadline wurde ebenfalls genannt. Bis Ende diesen Jahres müssen drei Viertel des Geldes eingenommen worden sein, sonst wird KönICHreich dicht gemacht - keine Aktionen mehr, keine Partys und natürlich auch keine Frida 116.


Wer helfen will, kann in die Frida gehen und am besten auch etwas spenden, die Partys supporten auf jegliche Art oder einfach einen Obulus auf folgendes Konto überweisen:

Frankfurter Sparkasse
Konto-Nr.: 0200462873
BLZ: 500 502 01
Verwendungszweck: STAY PINK



 Bild-Credit: KönICHreich

Keine Kommentare: