Samstag, 7. Dezember 2013

Café Süden

Homepage
Berger Straße 239 (U4 Bornheim Mitte)
Mo-Fr 8:30-00:00, Sa 10:00-00:00


Zum Süden habe ich eine sehr ambivalente Meinung. Einerseits ist es toll, dass es auf der Berger Straße noch alternative Cafés gibt - und das Süden ist mit ein, zwei anderen das letzte seiner Art - außerdem sind die Preise auch wirklich studentenfreundlich. Aber leider ist auch die Qualität des Essens eher den günstigen Preisen angepasst, um es mal freundlich auszudrücken. Darunter fällt vor allem der Tapasteller mit Oliven, Peperoni, Schafskäse, Weinblättern, Humus, Auberginenmousse und Joghurtminze. Klingt alles erst mal sehr vielversprechend, aber sorry Süden, da kam doch alles aus der Dose. Das war sogar richtig schlecht. Ich vergleiche das mal mit dem Manolya: Die Vorspeisenplatte zu 9,50 € dort hatte ähnliche Mousses und einige mehr (ich erinnere nur an die Walnusspaste..) und alles war hausgemacht, während der bedeutend kleinere Teller im Süden 8,00 € kostet und im besten Falle als "eher mau" bezeichnet werden kann.
Bei meinem zweiten Besuch wählte ich Kürbismuffins mit Salatbeilage für 5,00 € von der Tageskarte. Die zwei kleinen Küchlein waren zwar ziemlich trocken, trotzdem war das Essen schon bedeutend besser und der Salat knackig frisch. Die unerwartete Überraschung kam beim Nachtisch, einem großen Stück Kuchen für 2,50 € mit Schoko, Quark und Sauerkirschen, der absolut überzeugte, vom Preis-Leistungs-Verhältnis sogar einer der besten der Stadt sein könnte! Der Kuchen war sehr saftig und der süße Teig harmonierte perfekt mit der milden Süße des Quarks und den leicht säuerlichen Kirschen. Da der frische Minztee (0,2 l für 1,60 €) hier auch günstiger ist als in den meisten Lokalen in der Gegend, kann ich Kaffe/Tee und Kuchen im Süden nur empfehlen. Der Laden ist holzig, verwinkelt und recht gemütlich und außerdem liegen Zeitungen aus - nur leider plärrt Radio statt angenehmer Musik im Hintergrund. Nun gut, ignorieren wir hr info, lassen wir den Tapasteller Tapasteller sein und erfreuen und lieber an etwas Süßem bei diesem diesigen Wetter.






1 Kommentar:

Bonus Mile hat gesagt…

--> Süden:
Hehe - war erstmal etwas verwirrt vom "holzigen" Lokal... dann hab ich die Fotos gesehen. X)
f.